Skip to content

Stirb und Werde

Der Weise Narada war ein überzeugter Verehrer Vishnus und rezitierte nur das Mantra ‚Om namo Narayanaya‘ (Ehre sei Narayana – Narayana ist ein Aspekt/Name Vishnus).

Eines Tages wollte er wissen welche Macht wohl das Mantra ‚Om namah Shivaya‘ (Ehre sei Shiva) besaß.

Er suchte etliche Weise und Gelehrte auf, keiner hatte eine Antwort. So wandte er sich an Brahma.

Brahma war sich auch nicht sicher und riet ihm, es bei der Biene zu versuchen, die dort drüben auf einer Blüte saß.

Narada ging zu der Biene, rezitierte Om namah Shivaya, die Biene starb.

Brahma schickte ihn zu einer Eule. Narada ging zu der Eule, rezitierte Om namah Shivaya, die Eule starb.

Nun wusste Narada Bescheid und meinte zu Brahma: ‚Das Mantra führt zum Tod.‘

Brahma jedoch blieb hartnäckig, und schickte Narada zu einem neu geborenem Kalb.

Narada ging zu dem Kalb, rezitierte Om namah Shivaya, das Kalb starb.

Nun meinte Brahma: ‚Dem König ist ein Prinz geboren. Befrage das Kind und du wirst eine zufriedenstellende Antwort erhalten.‘

Narada machte sich auf in den Palast, rezitierte Om namah Shivaya vor dem Kind und es sprach: ‚Ich war eine Biene, eine Eule, ein Kalb, nun bin ich ein Prinz.‘

Narada hatte die Kraft des Mantras verstanden.

(Über Narada lesen Sie auf meiner Mythenseite unter ‚Weise und Könige‘.)

 

Aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von P. R. Ramachander