Skip to content

Kunjal

Der Weise Chyavan machte sich auf den Weg nach Omkareshvar um Weisheit zu erlangen. Müde legte er sich unter einen Banyan Baum. In diesem Baum lebte ein Papagei mit Namen Kunjal. Er war ein gelehrter Papagei, der alle heiligen Schriften studiert hatte.

Chyavan wollte nun von Kunjal erfahren, woher er sein Wissen habe. Kunjal erzählte.

In meinem früheren Leben war ich der Sohn des Brahmanen Vidyadhar. Mein Name war Dharma Sharma. Da ich keine Freude an Studien hatte machte sich mein Vater Sorgen um meine Zukunft. Um meinen Vater nicht zu enttäuschen machte ich mich auf die Suche nach einem Lehrer, fand jedoch keinen.

So wurde ich alt und war dumm geblieben. Eines Tages saß ich im Tempel und dachte über mein Schicksal nach. Da erschien ein Weiser und frage mich, warum ich traurig sei. Ich erzählte ihm meine Geschichte. Der Weise bekam Mitleid und gab mir das gesamte Wissen über die Zukunft der Welt.

Chyavan war neugierig, wie Dharma Sharma dann als Papagei wiedergeboren werden konnte.

Der Mensch wird von den Menschen beeinflusst mit denen er sich umgibt. Einst verkaufte ein krimineller Vogelfänger einem Brahmanen einen Papagei, der Brahmane machte ihn mir zum Geschenk. Ich wurde abhängig von dem Papagei und entfernte mich vom Pfad des Strebens. Mein erlangtes Wissen verflog und ich war wieder unwissend.

Eines Tages tötete eine Katze meinen Papagei während ich nicht zu Hause war. Ich wurde traurig und verlor jede Freude am Leben. Als ich starb waren meine Gedanken auf den Papagei gerichtet. So wurde ich als Papagei geboren.