Skip to content

Minakshi

König Malayadhvaja von Madurai und seine Gemahlin Kanchanmala waren kinderlos. Sie vollzogen ein Feueropfer, verbunden mit der Bitte um ein Kind.

Ein drei Jahre altes Mädchen entstieg dem Opferfeuer und setzte sich auf Kanchanmalas Schoß. Es war niemand anderes als Parvati, die Kanchanmalas Gebete erhört hatte.

Das Mädchen hatte allerdings drei Brüste, was dazu führte, dass der König sich nicht an dem Kind erfreuen wollte. Da hörte er eine Stimme, die ihn beruhigte. Sobald sie sich in den richtigen Mann verliebe werde die dritte Brust verschwinden.

Die Stimme hieß ihn, das Mädchen Tadatagai, die Heldenhafte, zu nennen.

Da sie große Augen, einem Fisch gleich, hatte wurde sie noch Minakshi, die Fischäugige, genannt.

Sie wurde eine schöne Frau und mutige Kriegerin. Als König Malayadhvaja starb regierte sie das Reich.

Nachdem sie etliche Kriege gewonnen hatte wollte sie auch das Reich Shivas, den Berg Kailash, erobern. Doch sie verliebte sich auf den ersten Blick in Shiva – ihre dritte Brust verschwand.

Shiva bat Minakshi, nach Hause zurückzukehren, Er käme in acht Tagen nach und Vishnu würde sie trauen.

So leben Parvati als Minakshi und Shiva als Sundareshvara, der Gutaussehende, im Minakshi Tempel in Madurai, Tamil Nadu.

Der Hochzeitstag wird als das Fest Chithirai jedes Jahr im großen Stil gefeiert, und zwar am Vollmond-Tag des Monats Chithirai (Chitra) April/Mai.

 

Aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von Utkarsh Patel.